6. FPN Zahlungsverkehrs-Symposium 2020

Am 11. und 12. März 2020 fand im ehemaligen Dominikanerkloster in Frankfurt unser 6. FPN Zahlungsverkehrs-Symposium statt. In unserem Jubiläumsjahr hatten wir dieses Event auf 1 ½ Tage angesetzt, nicht zuletzt um auch Raum für eine unterhaltsame und gemütliche Networking-Abendveranstaltung zu haben. 

Ursprünglich hatten sich zu dieser Veranstaltung über 150 Personen angemeldet. Bedingt durch den Ausbruch der Corona-Krise und damit einhergehender Reise-Beschränkungen in vielen Unternehmen war es aber etlichen Personen - Referenten wie Teilnehmern - dann doch nicht mehr möglich, am Symposium teilzunehmen. Letztendlich hatten wir aber doch noch ein Auditorium von über 90 Personen und auch der Ausfall von Referenten konnte bis auf einen kompensiert werden. Unter diesen widrigen Umständen kam man daher sicherlich von einer gelungenen Veranstaltung sprechen!

Inhaltlich wurde ein breites Spektrum an aktuellen Themen abgedeckt und die drei Schwerpunkt-Themen in diesem Jahr waren ‚ISO 20022-Migration’, ‚Bezahlen im Cyberspace’ und ‚Open Banking’. 

Die Einführungsrede zu unserem Symposium hielt in diesem Jahr Jochen Metzger, Bereichsleiter Zahlungsverkehr der Deutschen Bundesbank, zum Thema ‚Zahlungsverkehr –Quo vadis? Von der Debitkarte zum digitalen Euro – Neue Horizonte im Zahlungsverkehr’. 

Erstmalig gab es auch eine breit angelegte Interviewrunde zu unserem Motto ‚Zahlungsverkehr –Quo vadis?’, die von unserem Mitglied Thomas Egner, Generalsekretär der EBA, moderiert wurde.

Wir danken allen Referenten und Sponsoren, die es uns zum 6. Mal ermöglicht haben, diese Veranstaltung sowohl für unsere Mitglieder als auch für interessierte Dritte zu organisieren!

In der Hoffnung, dass sich die derzeitigen Ausnahmezustände im Laufe dieses Jahres wieder normalisieren, planen wir auch in 2021 wieder ein Zahlungsverkehrs-Symposium auf die Beine zu stellen und der anvisierte Termin wäre Mittwoch, der 3. März 2021 am gleichen Ort.