8. FPN Zahlungsverkehrs- Symposium 2022

Am Mittwoch, 16. März 2022 fand unser 8. FPN ZV-Symposium statt, und zwar erstmals als 'hybride' Veranstaltung, nachdem wir im vergangenen Jahr pandemiebedingt eine reine Online-Veranstaltung durchführen mussten. In diesem Jahr hatten sich knapp 120 Teilnehmer registriert, die sich in etwa 50:50 auf die Präsenz-Teilnahme im ehemaligen Dominikaner-Kloster in Frankfurt und die Online-Teilnahme im Live-Stream verteilten. 11 Referenten bestritten zehn Präsentationen zu den verschiedensten Themen des Zahlungsverkehrs und durch den Tag führte souverän unser Präsident Manfred Schuck als Moderator.

Die diesjährige Keynote wurde von Dr. Julian Reischle, Leiter des Zentralbereichs 'Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme' der Deutschen Bundesbank gehalten. Das detailierte Programm finden Sie über unsere Website. Auf Diskussionsrunden mit der Referenten des Tages mussten wir wegen der Hygenie-Auflagen dieses Mal leider noch verzichten, doch erstes 'Netzwerken' in den Erfrischungspausen sowie bei Snacks & Drinks nach der Veranstaltung waren in diesem Jahr bereits wieder möglich! Alles in allem war es auch in diesem Jahr eine gelungene Veranstaltung, wie das Feedback der Teilnehmer uns gezeigt hat.

Und wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr beim 9. FPN ZV-Symposium 2023 dann auch wieder zum gewohnten Standard zurückkehren können.