Kooperations Webinar „Managing the Crisis”

Am Donnerstag, 2. Juli 2020 fand das von Frankfurt Digital Finance (FDF) in Kooperation mit dem FPN veranstaltete englisch-sprachige Payments Web-Panel zum Thema 'Managing the Crisis: Change Management and Key Lessons Learned' statt. Unter den insgesamt rund 80 Teilnehmern dieser virtuellen Veranstaltung waren gut 20 FPN-Mitglieder vertreten. Auch im Panel selbst wurde das FPN durch unser Mitglied Matthias Schmudde von der Deutschen Bundesbank repräsentiert. 

 

Die Kernfrage war inhaltlich, ob durch die Corona-Pandemie bedingt, der Wandlungsprozess von der Bargeldnutzung im Zahlungsverkehr hin zu bargeldlosen Bezahlverfahren beschleunigt wurde/wird, und wenn ja, was das denn für uns bedeutet. Es wurde der gesamte Themenbogen der Bargeld-Substitute von Zahlkarten über Contactless, Mobile Payments bis hin zu künftigen Alternativen wie Stable Coins, Libra und CBDC's besprochen und kontrovers diskutiert.

 

Insgesamt bleibt aus unserer Sicht festzuhalten, dass es ein gelungenes Event war, das von Frau Corinna Egerer von FDF in bewährt exzellenter Art und Weise moderiert wurde.