Mitgliederversammlung 2019

Am Mittwoch, 27. Februar 2019 fand im Kleinen Saal des ehem. Dominikaner-Klosters in Frankfurt unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Diese war mit der Präsenz von 42 Mitgliedern wieder recht gut besucht. Hier eine kurze Übersicht der wichtigsten Punkte. Da wir z.Zt. ja keinen „Mitgliederbereich’ in unserem Web-Auftritt haben, fügen wir die Präsentationsfolien der MV 2019 ebenfalls bei. Manfred Schuck als Präsident eröffnete die MV und führte die Teilnehmer in bewährter Weise durch die Tagesordnung. Er erläuterte zunächst, dass sich unser langjähriges Vorstandsmitglied Finanzen, Thomas Haarmann, aus beruflichen Gründen zum 30. September 2018 aus dem Vorstand zurückgezogen hatte und dieser daraufhin Hartmut Jaeger ab dem 1. Oktober 2018 zum neuen Finanzvorstand des FPN e.V. bestellt hat. Hartmut Jaeger, als ebenfalls langjähriger Kassenprüfer mit den Finanzen unseres Vereins vertraut, begann sein Amt mit der Erhebung der Mitgliedsbeiträge 2018, was – im Hinblick auf die Einführung der neuen Vereinsverwaltungs-Software – bis dahin unterblieben war. Hierfür gilt ihm ein besonderer Dank! Helmut Jaeger stellte dann auch den Finanzbericht 2018 sowie die Finanzplanung 2019 vor. Nachdem unsere Kassenprüfer ihr uneingeschränktes Testat dazu erteilt hatten, sprach die Mitgliederversammlung ihm die Entlastung für 2018 aus. Nächster Punkt war die Vorstellung und Verabschiedung der modifizieren Satzung, die allen Mitgliedern mit der Einladung und Tagesordnung zur MV 2019 zugegangen war. Diese wurde ohne Änderungen einstimmig angenommen. Daher verzichten wir darauf, diese hier nochmals beizufügen. Sobald unser neuer Web-Auftritt aktiv ist, finden Sie diese aber auch wieder online! Ein wesentlicher Punkt der neuen Satzung ist die Erhöhung der Zahl der Vorstandsmitglieder von bisher fünf auf sieben Personen. Der Vorstand stellte somit eine Liste von sieben Personen zur Wahl, die in der MV präsent waren und – soweit neu – sich auch kurz persönlich vorstellten. Unter der Leitung unseres Mitglieds Hubertus von Poser, der die Rolle des Wahlleiters übernahm, wurden folgende Personen für die Periode 2019/2020 in den Vereinsvorstand gewählt:

·       Manfred Schuck, Präsident
·       Christian Fink, stv. Vorsitzender (neu)
·       Jörg Richter, stv. Vorsitzender
·       Hartmut Jaeger, Finanzvorstand (neu)
·       Markus Birkelbach, Schriftführer
·       Swaantje Anneke Völkel, Beisitzerin (neu)
·       Arne Gieseke, Beisitzer (neu)

Alle Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an und werden damit die Geschicke des Vereins für die kommenden Jahre bestimmen. Wir werden Ihnen die vier neuen Vorstandsmitglieder dieses Jahr sukzessive in diesem Newsletter vorstellen. Auch die Kassenprüfer für die Periode 2019/2020 wurden neu gewählt; neben der Wiederwahl unseres langjährigen Prüfers Marco Venturella wurde Dr. Edith Rigler als Nachfolgerin für unseren jetzigen Finanzvorstand Hartmut Jaeger gewählt. Abschließend gab unser Präsident Manfred Schuck einen Ausblick auf die Themen und geplanten Veranstaltungen und danach klang die MV bei Speis’ und Trank aus.