Mitgliederversammlung 2024

Nachdem wir im vergangenen Jahr unsere Mitgliederversammlung im Geldmuseum der Deutschen Bundesbank abgehalten hatten, wählten wir in diesem Jahr das Frankfurter Feldbahnmuseum als Versammlungsstätte.

Los ging es am Dienstag, den 4. Juni 2024 um 17:00 Uhr mit dem Eintreffen der Mitglieder und ersten Erfrischungen. Gegen 17:30 Uhr erhielten wir dann eine ca. einstündige Führung durch die umfangreiche Sammlung des Feldbahnmuseums mit Lokomotiven und Wagen aus aller Welt. Ausführlich wurde uns auch die Historie und Entwicklung der Feldbahnen vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die heutige Zeit erklärt. Wer weiss denn schon, das z.Zt. eine Feldbahn bei der Streckenerweiterung der U5 in Frankfurt zum Einsatz kommt?

Um 18:30 Uhr eröffnete unser Präsident Manfred Schuck die eigentliche MV mit der Erläuterung der Agenda und der Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung. Danach gedachten die Teilnehmer unserer verstorbenen aktiven Mitgliedern. Alsdann erfolgte der Rechenschaftsbericht 2023 seitens des Präsidenten.

Der Finanzbericht 2023 sowie die Finanzplanung 2024 wurden durch unseren Finanzvorstand Swaantje Voelkel vorgetragen und damit auch implizit der unveränderte Jahresbeitrag von 130,00€ festgeschrieben.

Der Prüfungsbericht unserer beiden Kassenprüfer Albert Hahn und Claudia Klein wurde von Albert Hahn vorgetragen; dieser attestiert unserem Vorstand eine einwandfreie Buchführung sowie eine umsichtige Verwendung unserer Finanzmittel.

Alsdann stellt unser Mitglied Hans-Gert Penzel den Antrag auf die Entlastung des Vorstands für das Vereinsjahr 2023. Dieser Antrag wurde ohne Gegenstimmen unter Enthaltung der anwesenden Vorstandsmitglieder angenommen.

Abschliessend berichtete unser Präsident noch über geplante wie bereits erfolgte Aktivitäten für das Vereinsjahr 2024, ehe er um 19:00 Uhr die Mitgliederversammlung beendete.

Als Highlight des Abends erfolgte dann eine Sonderfahrt mit einem Feldbahn-Zug vom Museum aus durch den Rebstockpark von gut 45 Minuten Dauer.

Um 20:00 Uhr wurde das Grill-Buffet eröffnet und alle Teilnehmer konnten ihren Hunger und Durst stillen. Dabei gab es dann auch noch reichlich Gelegenheit zum Networking, ehe die Veranstaltung gegen 21 Uhr endete.

Summa summarum bleibt festzuhalten, dass die Mitgliederversammlung 2024 von den anwesenden Mitgliedern wieder als ein gelungenen Event gelobt wurde. Der Vorstand möchte es nicht versäumen, sich beim gesamten Team des Frankfurter Feldbahnmuseums recht herzlich für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung zu bedanken!