Regionalveranstaltung 'Smart City’ in München

Am 10. Juli 2019 fand im Münchner Technologiezentrum (MTZ) unsere erste Regionalveranstaltung 'Süd’ zum Thema „Smart City – wer bezahlt wem was?“ statt. Initiatoren dieser regional organisierten Veranstaltung waren unsere Mitglieder Paul Landvogt, Andreas Pratz (PwC Strategy&) und Franz Zahn (Specific Group Germany).

 

Mit  „Smart City“ hatten die Initiatoren ein Thema gewählt, dass nicht nur bei unseren Mitgliedern selbst, sondern auch bei unseren Gästen aus der Industrie und Verwaltung auf großes Interesse stieß. Mit über 40 angemeldeten Teilnehmern war dies die bisher bei weitem erfolgreichste Regionalveranstaltung unserer Vereinsgeschichte. Damit hat sich auch gezeigt, dass ‚Zahlungsverkehr’ nicht (mehr) nur den Finanzdienstleistern ein wichtiges Thema ist, sondern mittlerweile die gesamte Wirtschaft und Industrie sich ebenfalls intensiv damit beschäftigen. 

 

Unser Mitglied Prof. Dr. Penzel eröffnete die Vortragsreihe des Abends und führte in das Thema ein. Anhand verschiedener Beispiele wurde aufgezeigt, dass sich die Möglichkeiten in der Wirtschaft durch die Digitalisierung (Industrie 4.0) immer mehr erweitern und sich Chancen für völlig neue Produkte, Services und Dienstleistungen eröffnen.

 

Herr Dr. Magiera von Giesecke & Devrient übernahm den Ball von Prof. Penzel und zeigte am Beispiel der Mobilität (Schwerpunkt ‚Ticketing’), wie sich die Welt hier gerade zu ändern beginnt. In sehr kenntnisreicher Präsentation erläuterte er, welche Projekte sich Europa-weit, aber auch global  entwickeln.

 

Den Abschluss der Informationsrunde machte Herr Bijan Rabat von der Firma BSH (Bosch Siemens Hausgeräte). Er erläuterte am Beispiel der BSH den sich gerade vollziehenden Quantensprung mit all seinen Auswirkungen auf das Geschäft inkl. der Produktion und des Services. Ein ‚Produkthaus’, das bisher ausschließlich Geräte an den Handel verkaufte, bewegt sich in Richtung ‚Service-Dienstleiser’. Die Zukunft ist nicht der Verkauf des Kühlschranks, sondern dessen Nutzung und die damit verbundene Bezahlung dieses ‚Services’.

 

Die anschließende Diskussionsrunde, die von unserem Mitglied Andreas Pratz geleitet wurde, brachte nach anregender Diskussion (zusammengefasst) die folgenden Erkenntnisse:

  • Blick nach vorne – der DigiEuro wird kommen und damit werden alle Zahlsituationen erschlossen
  • Blick in die Welt – Transportation/Transit als unterschätzte Innovationsbeispiele ‚at scale’ und weltweit und lange (70’er-Jahre)
  • Blick nach Hause – Smart Home ist da, aber die Revolution muss sich auch rechnen; was in B2B funktioniert (Zahlen der Waschladung statt Kauf) geht nicht automatisch auch in B2C

 

Mit einem gemütlichen Austausch beim Networking fand die Veranstaltung bei einem Imbiss und Getränken ihren Ausklang. Bemerkenswert war auch, dass nicht nur Münchner den Weg in das MTZ fanden, sondern auch Mitglieder und Gäste u.a. aus Aachen, Frankfurt und sogar Prag sich auf den langen Weg gemacht hatten, um bei diesem Thema mit von der Partie zu sein. Unser Netzwerk ist damit exzellent im Regionalbereich ‚Süd’ gestartet und der Vorstand gratuliert daher den Initiatoren zu diesem außergewöhnlichen Erfolg; dies verbunden mit der Hoffnung, dass sich diese gute Arbeit auch in den nächsten Jahren fortsetzt.