Datenschutz

Stand Juli 2019

1. Allgemeine Hinweise

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf der Website des Frankfurt Payments Network e.V.

Um Ihre Privatsphäre zu schützen, wenden wir die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz neu (BDSG-neu), das Telemediengesetz (TMG) sowie das Telekommunikationsgesetz (TKG) sowie alle weiteren relevanten Datenschutzvorschriften und gesetzliche Vorgaben an.

Nachfolgend erläutern wir Ihnen unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten, die beim Besuch unserer Website erhoben werden sowie den Daten, die wir von unseren Mitglieder verarbeiten.
Wir möchten darauf hinweisen, dass Anpassungen unserer Datenschutzhinweise aufgrund neuer Vorgaben notwendig sein können.

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und umfassen neben Logos und Markenzeichen auch Bilder und Informationen, die ohne vorherige Zustimmung nicht verwendet werden dürfen.

2. Verarbeitung personenbezogener Daten

2.1  Verarbeitungsprozesse/Zweck und Empfänger

Die Verarbeitung personenbezogener Daten dient ausschließlich der vertragsgemäßen Erbringung von Dienstleistungen des Frankfurt Payments Network e.V. gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO sowie der Erfüllung von vorvertraglichen Maßnahmen.
Ihre Daten können ggfs. an folgende Empfänger übermittelt werden:

  • Auftragsverarbeiter i.S.d. Art. 28 DSGVO (z.B. Rechenzentrum) im Zuge der Auftragsverarbeitung;
  • Sonstige Dritte im Rahmen der Funktionsübertragung (z.B. Steuerbüros);
  • Öffentliche Stellen aufgrund rechtlicher Vorschriften (z.B. Finanzbehörden etc.).

Eine Übermittlung Ihrer Daten außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums erfolgt nicht. 

Auch erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zum Zwecke der Werbung.

2.2 Besuche auf unserer Website/Cookies

In Verbindung mit Ihrem Zugriff auf unsere Website werden allgemeine Informationen, sog. Server-Log-Files, automatisch protokolliert: Hierzu gehören Browsertyp und -version, Betriebssystem, Name und zugehörige Verweildauer der aufgerufenen Seiten, Datum und Uhrzeit des Zugangs, verwendete Suchmaschinen, Namen heruntergeladener Dateien sowie die Referrer URL und Ihre IP (Internet Protocol)-Adresse.

Wir verwenden Cookies um anonymisiert die Zugriffe auf unsere Website analysieren zu können und unsere Website zu optimieren. Diese Cookies können Sie in Ihrem Browser unterbinden Weitere Auswertungen dienen der technischen Optimierung der Website. Diese Daten werden nicht mit anderen Datenquellen kombiniert.

Wir behalten uns jedoch eine nachträgliche Prüfung von Protokolldaten vor, falls ein berechtigter Verdacht der rechtswidrigen Nutzung besteht.

2.3 Mitglied

Für die Anbahnung bzw. dem Abschluss einer Mitgliedschaft benötigen wir Angaben zu Ihrem Namen, Anschrift (Postadresse), Rufnummern sowie E-Mail-Adresse und Sie erhalten bei Aufnahme in den Verein Login-Daten, damit Sie unser Mitgliederportal nutzen können. Ihre Bankverbindung (SEPA-Mandat) wird für Abrechnungszwecke benötigt. 

2.4  Mitgliederdaten/Mitgliederportal

Wir verarbeiten Ihre Mitgliederdaten mit der Online-Software Vereins-, VerbandsMANAGER des Anbieters SEWOBE GmbH (siehe auch Ziff. 4-6 Datensicherheit). Für unsere Mitglieder haben wir ein Mitgliederportal eingerichtet. In diesem Mitgliederportal können Sie Informationen abrufen, Ihre Beiträge einsehen etc. Zum Einloggen ins Mitgliederportal benötigen Sie einen Benutzernamen bzw. ein Benutzerkennwort. Bitte schützen Sie diese Passwörter vor dem Zugriff Dritter, um eine rechtswidrige Nutzung zu unterbinden. Ihre persönlichen Angaben, wie Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail und  Bankverbindung in Ihrem Mitgliederportal dienen ausschließlich dem Zweck zur Erbringung der von Ihnen gewünschten Leistungen bzw. der Erfüllung des Vertragszweck. Das Geburtsdatum dient ausschließlich zur Feststellung der Volljährigkeit. Sollten Sie kündigen oder sich abmelden wollen, so können nur die personenbezogenen Daten sofort gelöscht werden, die nicht einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. 

2.5 Newsletter-/E-Mail-Versand

Für den Newsletter- bzw. E-Mail-Versand benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme sowie Ihren Namen, der, neben der persönlichen Ansprache, auch zur Durchsetzung Ihrer Betroffenenrechte dient.

Auch versenden wir E-Mails zu Rechnungen bzw. Newsletter zum Verein oder oder sonstige Informationen.
Sollten Sie keine Newsletter oder E-Mails wünschen, so unterrichten Sie uns hierüber bitte über unsere E-Mail-Adresse: vorstand@frankfurt-payments-network.de.

2.6 Kontakt-/Antragsformulare

Wir halten auf unserer Website unterschiedliche Online-Formulare für Sie bereit. 
Für Antragsformulare benötigen wir Ihren Namen, Ihre Anschrift sowie eine Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse und evtl. Ihre Bankverbindung für einen Lastschrifteinzug. 
Zu Ihren Angaben im Kontaktformular zählen Anrede, Name und E-Mail, diese dienen zur persönlichen Anrede bzw. zur Beantwortung Ihrer Fragen. Ihre Daten und der Grund Ihrer Anfrage werden gelöscht, sobald der Grund hierzu entfallen ist und keine Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

2.7 Telefonische Kontaktaufnahme

Sollten Sie eine telefonische Kontaktaufnahme wünschen, so speichern wir die Inhalte des Telefonats nur solange, bis der Zwecks hierzu entfallen ist.

2.8 Profilerstellung/Werbung/Übermittlung

Ihre Daten verwenden wir weder zur Erstellung von Persönlichkeitsprofilen noch leiten wir diese an Dritte zu Werbezwecken oder zum Verkauf weiter.
Sollten wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sein, werden wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen übermitteln. 

3.   Speicher- und Löschfristen

3.1 Speichern personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung richtet sich nach den jeweils gültigen Gesetzesvorgaben. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Ablauf der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.
Die Speicherung von IP Adressen erfolgt aus Gründen der Datensicherheit sowie der Gewährleistung der Stabilität und der Betriebssicherheit des Systems. 

Personenbezogene Daten, die Sie über Formularangebote an uns senden, werden bei der Übertragung zu Servern von externen deutschen Rechenzentren verschlüsselt. Die  Verschlüsselung basiert auf dem gängigen SSL Code (Secure Socket Layer Protocol). Alle Zugriffe und Zugriffsversuche werden protokolliert. 

3.2 Ihre Daten im Falle einer Kündigung

Sie sind und bleiben Alleinberechtigter an Ihren Daten. Im Falle der Beendigung des Vertragsverhältnisses werden alle nicht mehr benötigten Daten mittels Auswertung gelöscht. Bitte beachten Sie, dass wir für Daten, für die eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht, über die Vertragslaufzeit hinaus sichern müssen.

4.   Ihre Rechte als Betroffener

4.1 Auskunft, Berichtigung, Löschung, Sperrung

Wenn Sie uns personenbezogene Daten überlassen haben, können Sie jederzeit:
- eine A u s k u n f t   über die gespeicherten personenbezogenen Daten anfordern,
- die B e r i c h t i g u n g  unrichtig gespeicherter Daten verlangen,
- die E i n s c h r ä n k u n g  der Verarbeitung fordern und 
- die L ö s c h u n g   nicht mehr benötigter Daten verlangen, sofern für
   vorgenannte Rechte der Zweck entfallen ist und keine geltende Rechtslage
   entgegensteht.

Die S p e r r u n g   können Sie für strittige oder nicht mehr benötigte Daten beanspruchen, sofern noch eine Aufbewahrungspflicht bestehen sollte.

4.2 Widerruf

Sie können Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen, sofern diese nicht der Vertragsdurchführung dienen oder gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen. In Ziffer 7 finden die die Kontaktdaten für Ihren Widerspruch.

4.3 Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht auf Datenübertragung (Datenportabilität), d.h. dass Sie die Daten, die Sie (Name Ihrer Organisation) bereitgestellt haben, in einem strukturierten gängigen Format erhalten (Stammdatenblatt), um diese ohne Behinderung an einen anderen Anbieter übermitteln zu können.

4.4  Durchsetzung

Zur Wahrung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an uns per E-Mail an vorstand(at)frankfurt-payments-network.de. Unterrichten Sie uns bitte, falls Ihre personenbezogenen Daten unvollständig, fehlerhaft oder unrechtmäßig erfasst sein sollten, damit wir diese korrigieren, sperren oder löschen können.

4.5 Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Wenn Sie annehmen, dass Sie bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Ihren Rechten verletzt wurden, können Sie sich an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden. Diese nimmt sich der Beschwerde an und informiert Sie über das Ergebnis. Informationen hierzu finden Sie z. B. auch Hinweise auf der Website des Landesamts für Datenschutz in Hessen (https://datenschutz.hessen.de/).

5.   Analysedienste/Einbindung von Drittanbietern

5.1 Soziale Medien / Tracking Tools

Derzeit setzen wir keine Soziale Medien oder sonstige Tracking Tools auf unserer Webseite ein. Sollten wir dies in Zukunft ändern, werden wir Sie in diesen Hinweisen darüber informieren.

5.2. Links zu anderen Webseitenangeboten

Diese Website kann Links anderer Webseitenanbieter enthalten, für die abweichende Datenschutzhinweise gelten können. Aus diesem Grund können wir  weder die Verantwortung für die Inhalte der Drittanbieter noch für die Folgen durch den Webseitenzugriffs übernehmen. Bitte prüfen Sie deshalb, ob und wie Drittanbieter Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und beachten bitte deren Datenschutzhinweise. 
Sollten Sie in diesem Zusammenhang auf rechtswidrige Inhalte der verlinkten Seiten aufmerksam werden, bitten wir Sie um Benachrichtigung.

5.3 Verwendung von Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in Ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.
Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. 
Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

6.   Datensicherheit

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten mit der Online-Verwaltungssoftware des Anbieters SEWOBE GmbH mit Sitz in Augsburg und sehr langer Erfahrung in der Online-Verwaltung. Die SEWOBE speichert diese Daten in einem deutschen Rechenzentrum und hat Verträge mit Auftragsverarbeitern abgeschlossen, die die datenschutzkonforme Verarbeitung der personenbezogenen Daten gewährleisten soll. 
Zugriffsrechte auf Ihre Mitgliederdaten haben nur autorisierte Personen, die zur Verschwiegenheit verpflichtet sind und regelmäßig geschult werden. Auch trifft die Sewobe Sicherheitsmaßnahmen und überprüft diese ständig, um höchstmögliche  Sicherheit bei der Verarbeitung der Daten zu gewährleisten.

7.   Verantwortlicher

Kontaktdaten des „Verantwortlichen“ im Sinne der DSGVO:

Frankfurt Payments Network e.V.
Manfred Schuck (Präsident)
Varrentrappstraße 53
60486 Frankfurt am Main
E-Mail: vorstand(at)frankfurt-payments-network.de
Website: www.frankfurt-payments-network.de